Die Infrastruktur in Tonga

Wer nach Tonga fliegen möchte, kann zwischen den Fluglinien Polynesian Airlines, Air Pacific und Air New Zealand wählen. Mit der Air New Zealand kann man nach Brisbane, Sydney und Melbourne in Australien fliegen, in das neuseeländische Auckland und nach Apia in Samoa. Nach Tonga fliegt die Air Pacific von Nadi auf den Fidschis, Polynesian Blue oder Virgin Australia, von Brisbane, Sydney, Adelaide und Melbourne in Australien sowie aus Auckland in Neuseeland. Nachdem die Royal Tongan Air pleite ging, verfügte auch das Königreich Tonga mit der Peau Vava`u Air über eine Inlandsfluggesellschaft. Im Jahr 2006 wurde das Büro allerdings durch einen Brand zerstört. Bis dahin flog die Airline die größeren Inselgruppen Tongas in regelmäßigen Abständen an. Nach dem Brand war es allerdings mit den Flügen vorbei. Den Flugverkehr zwischen den einzelnen Inselgruppen regelt seit April 2008 die Chathams Pacific, die als Tochtergesellschaft der neuseeländischen Fluglinie Air Chathams neu gegründet wurde. Die Fluglinie betreibt die auf der Welt einzigartige, im Linienbetrieb fliegende Douglas DC-3. Seit dem Jahr 2009 laufen Bestrebungen, die Air Tonga in Form einer nationalen Fluggesellschaft aufzubauen. Bis dato konnte der Flugbetrieb allerdings noch nicht aufgenommen werden.

Von Tongatapu nach `Eua fahren täglich Fähren, von Ha´apai nach Vava`u wöchentlich und nach Niuas einmal im Monat.